Freitag, 23. März 2012

Reinigungsflug




Am 15.03.2012 war der Reinigungsausflug meiner Bienenvölker. Sie sind alle noch am Leben. Nun wird fleißig Pollen gesammelt. Eine kurze Durchschau ergab, in den Völkern ist auch noch genug Futter. Jetzt wird gebrütet. Hoffentlich kommt keine längere Kälteperiode mehr.










 Wie sieht es bisher aus?
Ich überwintere die Bienen im Honigraum und unten im Brutwaben bleiben nur 3 helle Waben ohne Absperrgitter. Ansonsten  viel Freiraum bis zum Fenster in gleicher Höhe wie oben. So ist genug Raum zum trockenen kalten Überwintern ohne Verpackung. Die Bodeneinlage (Windel) kann somit gut und störungsfrei gewechselt werden. Nach dem Reinigungsausflug hab ich die hellen Waben hoch gehangen ans Brutnest und einige Futterwaben aufgerissen nach unten gehangen. Nun erledigen die Bienen außer Pollensammeln und Brutpflege auch den Futtertransport. Die Völker werden gut verpackt. Die Trennung in Brut- und Honigraum mit dem Absperrgitter erfolgt demnächst, wenn die Obstbäume blühen.........


Hier beginnt die chronologische Blog-Darstellung 
meiner Hobby-Imkerei,
bitte nach oben hin ansehen