Geschenkehaus Barthel

Vergrößern der Bilder durch Anklicken:
Mehr als 130 Jahre Tradition
im Haus der Geschenke R.Barthel Niesky

Johann Karl August Barthel ( 23.4.1846-15.05.1914) Ofensetzermeister aus Petershain übersiedelte 1875 nach Neuödernitz , dem neuen Vorort von Niesky, der bis 1929 noch zu  dem Dorf Ödernitz gehörte und dann mit Neusärichen und Neuhof eingemeindet wurde und eröffnete als Ofensetzer seine Töpferei. Er baute sein Haus an der Ecke des nach Ödernitz führenden Weges (heute Wachsmannstr.) und der damals hier beginnender Rosenstr., einer neuprojektierten Straße zur Rothenburger Str. und eröffnete 1878 noch ein Tonwarengeschäft.
Das war die Gründung.Allmählich kamen Keramik und Porzellan, später Hausrat und Geschenke dazu. August zählte zu den führenden Persönlichkeiten in den Vororten von Niesky und war Mitbegründer (wie auch seine Söhne Martin und Richard) des Naturheilvereins Neu-Oedernitz, des Vereins für Gesundheitspflege e.V. Neu-Oedernitz (beide Vereine im März 1892 gegründet) und des Imkervereins für Niesky und Umgebung e.V. (gegründet im Dezember 1898). Er war jahrelang auch Vorsitzender der Vereine.

Rechnung von 1879                                                                     und 1917


Die Familie August und Minna Barthel hatten 8 Kinder einer davon war der Töpfermeister August Richard  (1876-1922).
Richard  heiratete am 20.10.1901 Johanna Martha Gottschling 1878- 1967) aus Ödernitz. Er stieg 1905 in das traditionelle Töpferei- und Ofensetzgeschäft in Niesky ein. Auf der Horkaer Str. gründete er zusätzlich die Firma Barthel & Stein(1905 -1908). Nach dem Tod des Vaters August(1914) zog er  nach Neuödernitz  und baute den Eckladen sowie einen Hausanbau für das Gemeindeamt mit Eingang von der Waldstr. (jetzt Wachsmannstr.). Er war seit 1916 Gemeindevorsteher von Ödernitz.

         August und Minna                                                                            Richard
                                                                                                             
Richard und Martha Barthel hatten 6 Kinder.
Nach dem Tod von Richard (1922) übernahm seine Frau Martha das Geschäft für Haushaltwaren und das Ofensetzgeschäft sowie die Imkerei. Nach Erweiterung der Geschäftsräume 1929  trat die Tochter Margarethe Schütz in das Geschäft ein. Nach Kriegsende wurde das Geschäft  als „Haus der Geschenke R.Barthel“ von Martha Barthel und Margarethe Schütz wieder eröffnet. 1946 kam der Kaufmann Waldemar dazu, der das Geschäft ab 1973 als Inhaber führte. Das Haus entwickelte sich Schritt für Schritt zum Haus der 1000 kleinen Dinge. 
                                                                      
                                                                                           






                                                 Werbung damals


           



                   und später











1987 übernahm Sohn Bernd (geb. 1946) das Familienunternehmen. Der alte Standort am Rosensportplatz (Wachsmannstr.) platzte aus allen Nähten und so verlegte er es  1995 in ein größeres Domizil ins Zentrum von Niesky auf dem Zinzendorfplatz als kleines Kaufhaus.
                                                                                                                              
                                                                                                                 



Barthel am Eck Wachsmannstr.



und am Zinzendorfplatz

 



125 Jahre Haus der Geschenke




2011 verlegte er das Geschäft aus Kostengründen  in die Lehrergasse im Durchgang Ecke Ödernitzer Str. mit Geschenkartikeln, Souvenirs, Anlasskarten, Zeitschriften und als Servicepunkt der Sächsischen Zeitung, von postModern und vom Reisebüro "Ilona Pochanke Görlitz".


Ich bin für Sie im Geschäft: 
Montag     von 9 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr
Dienstag    von 9 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr
Mittwoch    von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr
Freitag         von 9 bis 12 Uhr
oder nach Vereinbarung Tel. 01628800626
Der Kunde stand und steht immer an erster Stelle, dessen Wünsche zu erfüllen, das  ist und bleibt der Erfolgsgrundsatz.
Mit dem Geschäft ist der Rentner Bernd Barthel eigentlich voll ausgelastet. Trotzdem tanzt er noch auf vielen Hochzeiten. Er ist  Vorsitzender vom Imkerverein Niesky e.V., arbeitet mit im Vorstand vom Landesverband Sächsischer Imker e.V.. Außerdem betreut er den Wochenmarkt im Auftrag der Stadtverwaltung Niesky. Fleißig wie seine Bienen……….



Vergrößern der Fotos durch Anklicken









1 Kommentar: